Schuljahr 2023/2024

Schlittschuhlaufen 3.-6. Klasse 

Am 22. März 2024 fuhren wir mit einem Oldtimer Postauto in die Eishalle nach Schoren. Das schöne Wetter erlaubte es, dass wir mit offenem Dach nach Langenthal fahren durften. Als alle Kinder ihre Schlittschuhe geschnürt hatten, ging es auf das freie Eisfeld. Einige spielten Hockey, andere übten das Rückwärtsfahren und einige machten ihre ersten Kurven auf dem Eis. Das Schlittschuhlaufen hatte allen Schüler*innen sehr viel Freude bereitet. 

Stopp – Tag

Am 18. März 24 wurde an der Schule Roggliswil ein Stopp Tag durchgeführt. Das Ziel dieses Tages war es, dass sich die Schüler*innen mit gegenseitigem Respekt begegnen und lernen, wie sie Konflikte selbst lösen können.

Alle Schüler*innen wurden in die Anwendung des Friedensseiles eingeführt. Das Friedensseil ist eine Methode, mit welcher Konflikte Schritt für Schritt gelöst werden können. Die einzelnen Schritte werden mittels Piktogramme verständlich erklärt. Ein Seil steht nun zur Verfügung, welches die Einhaltung der einzelnen Schritte zusätzlich vereinfachen soll. Das Friedensseil wurde durch die Schule Ennetbürgen erarbeitet und der Schule Roggliswil mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.

In der Basisstufe wurde das Bilderbuch «die Bestimmer» erzählt. »Die Bestimmer, das sind die, die bestimmen. Wie immer. Und wir, wir sind die, die gehen sollen. Auch wie immer.« Das machen die Freunde dann auch, aber die Gruppe der Bestimmer folgt ihnen nach und vertreibt sie immer wieder. Bis die Kinder ihre Stimme finden und endlich »Nein« sagen.

Die 3. bis 6. Klasse lernte, wie Wertschätzung funktioniert. Die Gedanken aus dem Leitbild der Schule Roggliswil wurden aufgenommen und den Schüler*innen vermittelt. In Gruppen wurde geübt, gegenseitig Lob auszusprechen.

Die 5./6. Klasse befasste sich mit am Nachmittag zusätzlich mit dem Thema Cyber-Mobbing. Wie sich Wertschätzung und Respekt auch im Internet und auf den Sozialen Medien anwenden lassen und wie man sich gegenüber Beleidigungen und Angriffen verhalten kann.

Der Tag wurde von der Schulleitung und von der Schulsozialarbeit gemeinsam durchgeführt und von den Lehrpersonen Unterstützt.

 

Die Schule Roggliswil im Fasnachtsfieber

Zauberinnen, Draculas, Clowns, Prinzessinnen, Polizei, Cowboys, Fans, allerlei Tiere, Piraten… eine Zunftmeisterin mit Familie, Guggenmusik und Darbietungen von altersdurchmischten Schülergruppen mit Support von Eltern. Das ist Kinderfasnacht in Roggliswil! Gelebte Kultur im Dorf!  

Der Freitag vor den Fasnachtsferien ist ein wichtiges Datum im Jahresprogramm der Schule Roggliswil. Der Morgen beginnt fasnächtlich gekleidet und am Nachmittag steigt die Party nach einem Platzkonzert und Einzug der Guggenmusik Honigchuze in der dekorierten Turnhalle. Die Bühne ist frei für Darbietungen! Dieses Jahr haben die Schlüler und Schülerinnen besonders gelungene Tänze, Witze, Akrobatische Kunststücke und unterhaltsame Musikeinlagen vorgetragen. Es lohnt sich. Wer mitmacht, kann mit etwas Glück ein feines Zmittag gewinnen. 

Die Zunftmeisterin dankt den Kindern und helfenden Eltern für die tollen Shows. Jeder einzelne trägt mit seiner Anwesenheit zum Gelingen der traditionellen Kinderfasnacht bei. Mit Süssigkeiten, Brot und Wienerli werden alle Kinder beschenkt. Zum Schluss spielt die Guggenmusik und die gefüllte Halle tanzt, hüpft und klatscht. 

Die Fasnacht ist eröffnet. 

Eine weitere Tradition ist es, dass die Schule am Fasnachtsumzug der ELVAVER Roggliswil teilnimmt. Für den grössten Teil der Kinder ist es der erste Umzug mit der Schule, da der letzte Umzug 2020 stattgefunden hat. Bei strahlendem Sonnenschein präsentiert sich die Schule unter dem Motto Kunsterbunt am diesjährigen Umzug. Die Basisstufenkinder sind Künstlerinnen und Künstler, mit selbst gefärbten Umhängen, farbig gestalteten Farbpaletten, Pinsel und Mützen. Die 3.-6. Klasse haben bunte Gemälde gestaltet, welche sie als Larve tragen. Stolz marschieren die Kinder an den vielen Zuschauerinnen und Zuschauer vorbei und dürfen für die gelungene Umzugsnummer viel Lob entgegennehmen.  

 

Zu Besuch in der Gutenbergwerkstatt

Am Donnerstag, 14. Dezember waren wir mit der 5./6. Klasse in der Gutenbergwerkstatt in Reitnau. Wir haben ein Heft gebunden, mit Feder und Tinte unseren Namen geschrieben, Kästchen ausgestanzt, mit Bleilettern unseren Namen gesetzt, die Lettern mit Druckerschwärze eingefärbt und mit der Holzspindelpresse auf das Kästchen gedruckt. Es war mega cool!

 

kunterbunte Fasnachtsvorbereitung

 

Im NMG befassten sich die 3./4. Kl. mit der Frage «Brücken und was sie   stabil macht?»

Es wurde viel experimentiert, gebaut und ausgewertet. Dabei entstanden einfache Balkenbrücken, Kragbogenbrücken, Bogenbrücken. Fachwerkbrücken und Hängebrücken heraus.

Bild 1: Balkenbrücke
Bild 2: Kragbogenbrücke
Bild 3: Bogenbrücke
Bild 4/5 :Fachwerkbrücken
Bild 6: Hängebrücke

 

Immer wieder vertiefen sich einzelne Kinder darin Brücken mit Kappla zu bauen.
(Fotos Kappla)

Bilder 7-9

 

Pausenkiosk

Die 5./6. Klasse hat im Herbst 2023 zwei Mal einen Pausenkiosk geplant und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben ein ausgewogenes Angebot ausgewählt, vorbereitet und verkauft.

 

Warte, Luege, Lose, Laufe

Am 10. November bekamen unsere Jüngsten aus der Basisstufe Wirbelwind und der Basisstufe Farbenfroh einen Besuch vom Polizisten, Herr Kuster. Erst wurde im Klassenzimmer eine Strasse ausgelegt und Pylonis hat vorgezeigt, was wichtig ist, beim Überqueren der Strasse. Die Kinder konnten erfahren, woran man erkennt, das Autos halt gemacht haben und was wichtig ist, damit die Autofahrer uns im Dunkeln sehen können. 

Unsere Leuchtstreifen habe sogar genau so geleuchtet wie die Leuchtweste der Polizei! 

Anschliessend ging es nach Draussen. Dort liefen die Kinder auf dem Kinder-Trottoir, welches Herr Kuster aufgezeichnet hat. Nun wurde das Überqueren der Strasse eingeübt. Auf dem Pausenhof gab es ein kleines Wettrennen zur Auflockerung. Im Klassenzimmer angekommen wurden die Kinder mit einem Pylonis-Heft und Sticker überrascht. 

 

Informationsanlass Altersgemischtes lernen

Am 18.10.23 fand in der Schule Roggliswil eine Elterninfo zur aktuellen Schulentwicklung statt. Es freute uns, dass viele interessierte aber auch kritische Eltern den Weg in den Medienraum gefunden haben. Die aktuell stark schwankenden Schülerzahlen, die externe Evaluation, das Entwicklungsprojekt des DVS Schulen für Alle haben uns unter anderem dazu bewegt ab dem Schuljahr 24/25 schrittweise Altersgemischtes Lernen (AgL) einzuführen. Dies mit 2 parallel geführten Klassen im 2. Zyklus.

Schulanfang

Haben sie am Montagvormittag des 21. August eine Schar bunter Tupfen am blauen Himmel schweben sehen? Das war das Zeichen dafür, dass die Schule für die Roggliswiler Kinder wieder begonnen hat.

Für die 3.-6. Klässler war nach der langen Pause wieder einmal frühes Aufstehen angesagt, für sie begann das Schuljahr wie gewohnt um 8.00 Uhr. In ihren Klassenzimmern wurden alle mit viel Freude erwartet und die Plätze an den Pulten füllten sich im Nu.

Um 9.00 Uhr begann das Schuljahr für die Basisstufenkinder. Mit buntgeschmückten Torbogen und Tüchern in allen Farben freuten sich die Grösseren auf die Kleineren. Die ganz jüngsten Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern und durften mit ihren älteren Klassengspänli feierlich durch das Spalier laufen. Anschliessend fand die Eröffnungsfeier statt. Eine Schar bunter Mäuse regte zu wichtigen Denkanstössen zum Schulalltag an.

Bunt ging es auch in den Superteams weiter. Superteams sind altersgemischte Gruppen, geleitet von den ältesten Schülerinnen und Schüler, welche im Verlauf des Schuljahres mehrere Aktivitäten gemeinsam meistern werden. Die erste Aufgabe bestand darin, gegenseitig die Namen kennenzulernen und eine Wunschkarte für das neue Schuljahr an einem Luftballon zu befestigen.

Auf dem Schulhausplatz versammelte sich die ganze Schule mit einer kunterbunten Schar von Ballonen. Als Höhepunkt stiegen die vielen Wünsche gemeinsam in die Luft und waren in Kürze nur noch als kleine farbige Punkt am Horizont sichtbar. Wo die Ballone wohl landen werden?

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die vielen Wünsche erfüllen und dass die Karten gefunden und zurückgeschickt werden.

Das Schuljahr unter dem Motto «Kunsterbunt» hat begonnen. Wir freuen uns darauf!