Leitbild

Im Schuljahr 20/21 hat eine Projektgruppe der Schule Pfaffnau – St. Urban und der Schule Roggliswil ein neues Leitbild erstellt.

Leitbild der Schulen Pfaffnau/St.Urban und der Schule Roggliswil
Unsere Schulen sind ländlich und naturverbunden, gleichzeitig auch modern und gut vernetzt. Das Netzwerk entsteht durch verschiedene Brücken. Diese verbinden nicht nur die drei Schulstandorte Pfaffnau, St. Urban und Roggliswil miteinander, sondern auch unsere Schulen mit den Eltern, den Behörden, der Bevölkerung und der lokalen Wirtschaft. Alle Beteiligten tragen Stein für Stein zu einer stabilen und qualitativ hochstehenden Brücke bei und ebnen so den Weg für die Zukunft unserer Lernenden.

Persönlich – Offen – Aktiv. Das sind die wichtigsten Bausteine unserer Brücke.

Persönlich
Wir begegnen einander freundlich und mit Respekt. Dabei unterstützt uns die familiäre Atmosphäre.
Wir fördern an unseren Schulen ein Klima der Wertschätzung.
Wir fühlen uns wohl, weil Vertrauen und Toleranz bei uns wichtige Elemente des Zusammenlebens sind.
Offen
Wir wecken und erhalten die Neugier, die Motivation und die Freude am Lernen.
Wir beziehen die gesellschaftlichen Veränderungen in unsere Schulentwicklung ein.
Wir geben dem Umfeld die Möglichkeit, unsere Schulen zu bereichern. Offene Türen und klare Kommunikation führen zu Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.
Aktiv
Wir arbeiten mit Erziehungsberechtigten und ausserschulischen Organisationen zusammen und beteiligen uns am Dorfleben.
Wir werden verschiedenen Lerntypen und Begabungen gerecht und setzen auf neue Lernsettings, die den heutigen Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.
Wir sichern die Qualität und Weiterentwicklung unserer Schulen durch zielgerichtete und zukunftsorientierte Führung.

Mai 2021

Schule Roggliswil